Clicker (Classroom Response Systems) werden an Hochschulen zunehmend in der Lehre eingesetzt.
Bislang vor allem an angelsächsischen Hochschulen in den Naturwissenschaften eingesetzt, gewinnen die kleinen "Hörsaalkommunikatoren" auch in Deutschland immer mehr Freunde und sorgen für Interaktion unter Studierenden und zwischen Studierenden und Dozenten.
Technik
Dozenten projizieren eine Frage, die ihre Studierenden beantworten sollen, an die Wand, üblicherweise mit einem Projektor.
Aber auch ein Anschreiben an die Tafel ist möglich. In der Regel sind dies Fragen, die auf das konzeptionelle Verständnis des Stoffes abzielen.
Studierende beantworten diese Fragen mit kleinen, meistens funkbasierten Endgeräten, den sogenannten Clicker.
Die Clicker übermitteln die Antworten an eine Basisstation, die typischerweise mit dem Dozentenrechner verbunden ist.
Eine Anwendungssoftware auf diesem Rechner verarbeitet die Daten und bereitet sie beispielsweise graphisch auf.
Diese Information projizieren Dozenten an die Wand und koppeln so das aktuelle Konzeptverständnis an ihre Zuhörer zurück.
Konzeptfragen
In der Regel stellen Dozenten, die Clicker in ihren Veranstaltungen nutzen, Konzeptfragen.
Diese Fragen wurde daraufhin entworfen, studentische Interaktion und konzeptionelles Verständnis zu fördern.
Eine der effektivsten Einsatzmethoden wurde von Eric Mazur an der Harvard University unter dem Namen ConcepTests entwickelt:
Nach der Präsentation der Frage erhalten Studierende wenige Minuten Zeit über die Frage nachzudenken und diese dann per Clicker zu beantworten.
Vorausgesetzt, dass nur ein geringer Teil die Frage richtig beantwortet hat,
was in der Regel der Fall sein wird,
erhalten die Studierenden zusätzlich einige Minuten Zeit ihre gegebene Antwort mit der Person neben ihnen zu diskutieren und diese von der Richtigkeit der gegeben Antwort zu überzeugen.
Danach erhalten die Studierenden nochmals die Gelegenheit die gestellte Frage zu beantworten.
Dozenten besprechen dann die korrekte Antwort und bitten einige Studierende deren Begründung dazu zu nennen.
Die nachfolgenden Fragen sind Beispiele für Konzeptfragen aus der Analysis: